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Geeignet für Klasse 6
Das Arbeitsblatt „Wo liest du -i-, -ie-, -ieh- oder -ih-?“ bietet eine hilfreiche Übung für die Erkennung und Zuordnung verschiedener Schreibweisen des langen „i“-Lautes in der deutschen Sprache. Es geht darum, in verschiedenen Wörtern zu identifizieren, ob das „i“ alleine steht, ein „e“ folgt, es durch „eh“ erweitert oder mit „h“ am Ende versehen wird. Kindern wird so beigebracht, wie sie durch Sehen und Lesen die Unterschiede zwischen Dehnungen erkennen können. Diese Fertigkeit ist wichtig, weil sie das richtige Schreiben von Wörtern unterstützt und zum besseren Textverständnis beiträgt. Eltern finden in diesem Arbeitsblatt eine praktische Möglichkeit, ihren Kindern zu zeigen, wie Schreibweisen das Aussehen und die Aussprache von Wörtern verändern können. So bereitet das Arbeitsblatt auf eine essenzielle Komponente des Schriftspracherwerbs vor und schärft das Bewusstsein für die korrekte Verwendung von „i“, „ie“, „ieh“ und „ih“ in der deutschen Sprache.